Eine Olympiade für zwei

Clowneskes Schauspiel mit Live Musik | ca. 40 Min. |

Schulz und Franz haben sich etwas überlegt: Sie wollen olympische Spiele veranstalten, mit Pauken, Trompeten und Fahnen. Sporttrikots, Schweißbändern und Turnschuhen. Medaillen, Trillerpfeifen und Schiedsrichtern.Doch Schulz und Franz sind zwei, das heißt eins und eins. Wenn nun beide um die Wette rennen, wer ist dann Schiedsrichter? Und wenn beide Schiedsrichter sein wollen, wer spielt dann gegen wen? Wer wird am Ende gewinnen? Und macht alleine gewinnen überhaupt Spaß?

Ausgerüstet mit einem Akkordeon, zwei Holzkisten und einer goldenen Leiter begeben sich die beiden clownesken Figuren in das Abenteuer der olympischen Spiele. Begeistert erfinden sie neue Sportarten und verdrehen Regeln. Durch ihre absurde Komik und die fröhlichen Lieder, laden sie ein, manche Dinge nicht zu ernst zu nehmen und auch mal auf den Sieg zu verzichten, denn vielleicht… gewinnt ja auch jemand ganz anderer…?

 

“…Der dreiviertelstündige Nachmittag ist magisch im wahrsten Sinn des Wortes. Mit zwei Kisten, einer Leiter, nicht einmal einer Handvoll Requisiten, aber mit einem Akkordeon und witzigem, nie klamaukigem Spiel verzaubert das Duo das Publikum jeden Alters.”

(Heinz Wagner, KinderKurier, März 2012)

 

In Kooperation mit DSCHUNGEL WIEN & Internationales Akkordeonfestival Wien

 TRAILER

 

Besetzung:

Idee, Musik und Spiel: Franziska Adensamer, Julia Ruthensteiner

Regie: Silvia Spechtenhauser

Dramaturgie: Julia Perschon

Coaching: Dietlinde Resch

 

Wie kommt der Sessel in die Manteltasche?
Eine Olympiade für zwei